Artikel des Monats: 15% Rabatt auf alle Shirts

Tipps & Tricks

Artikel 1 bis 10 von 25 insgesamt

Seite

Glossar - Was bedeuten die Sägemaße?

Oft erreichen uns Fragen, welche Maßbezeichnung was genau bedeutet. Daher haben wir diese veranschaulicht, um die Wahl des richtigen stationären oder mobilen Sägewerkes zu erleichtern.

Mobiles Lohnsägen als zusätzliches Standbein

Viele Leute haben durch die Anschaffung eines mobilen Sägewerks einen Weg in die Selbstständigkeit gewagt. Wirtschaftliche Unabhängigkeit durch Mobilsägen.

Breitband oder Schmalband - Welche Sägetechnik ist die richtige für mich?

Was sind die Vor- und Nachteile von Breitbandsägen und Schmalbandsägen? Einige Tipps auch mit Blick auf die Sägebänder.

Warum Wood-Mizer?

Was sind die Vorzüge von Wood-Mizer als Hersteller von Sägewerken und Holzbearbeitungsmaschinen?

Mobiles oder stationäres Sägewerk?

Brauch ich eine mobile oder eine stationäre Säge? Was ist der Unterschied? Welches ist die richtige Säge für mich?

Wie man gerade Messer in den Messerköpfen einrichtet

Erfahren Sie, wie Sie ein gerades Messer in einem Profilmesserkopf installieren oder ersetzen. Jeder Messerkopf hat vier Schlitze - zwei davon sind immer mit geraden Messern bestückt, die anderen beiden können je nach Bedarf mit weiteren Planmessern oder Profilmessern bestückt werden.

SW10 Schnittstärkenrechner How-To Video

Der SW10 Schnittstärkenrechner ist ein beliebtes Feature beim Sägen. Wie er genau funktioniert, erklärt dieses Video, welches extra für Säger & Anwender gedreht wurde.

Wie sägt man spannungsreiches Holz?

Probleme mit Spannung im Rundholz? Maßgenauigkeit leidet bei Innenspannung im Rundholz? Hier gibt es einige Tipps...

Wie trennt man dünne Stämme am besten auf?

In manchen Sägesituationen sollen dünne Stangen, Durchmesser um die 10cm, in der Mitte aufgetrennt werden, zum Beispiel für Pferdezäune oder ähnliches. Hier ist das Hauptproblem das Klemmen und die Gefahr in genau diese Klemmen zu sägen...

Wie sägt man überlange oder überstarke Stämme?

Jede Säge hat eine definierte maximale Schnittlänge und auch einen angegebenen maximalen Stammdurchmesser und das hat sehr wohl seine Berechtigung. Trotzdem kommen in der Praxis dann doch immer mal Stämme auf die Säge, die diese Dimensionen überschreiten...

Artikel 1 bis 10 von 25 insgesamt

Seite