WM1000

Wood-Mizer Schärfservice

in Schletau

 

Update aus dem Schärfservice

Aktuell beträgt die Bearbeitungszeit zum Schärfen der Bänderkartons etwa 2 Wochen anstatt wie bisher gewohnt eine Woche.
Wir bitten um Verständnis und arbeiten auf Hochtouren um die Zeit wieder kontinuierlich zu verkürzen. 

 

 

Die Leistung jeder Säge steht und fällt mit einem gut gepflegten Sägeband.

Die Pflege ist nicht schwierig, aber zeitaufwendig. Mit unserem Schärfservice lässt sich da viel Zeit sparen, die man besser zum Sägen und Geldverdienen nutzen kann.

 

Obwohl die von Wood-Mizer entwickelte Schmalbandtechnik sehr anwender- und pflegefreundlich ist, bedeutet das Schärfen der Bänder trotzdem, dass man sich mit der Materie auseinandersetzen muss, es kostet Zeit und man braucht ein gutes Schärfgerät. Diese Zeit ist gerade in der Saison oft nicht da. So mancher Säger fährt beim ersten Sonnenstrahl zur Kundschaft und ist erst nach Einbruch der Dunkelheit wieder zurück.

Um die Säger von dieser, meist ungeliebten, Tätigkeit zu entlasten, bieten viele Wood-Mizer Niederlassungen einen Schärfservice an.

Die Wood-Mizer GmbH in Schletau betreibt ihn seit 1995 und betreut nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich, Dänemark und die Niederlande.

 

Wacker

Leiter des Schärfservice - Andre Wacker

Fragen rund um Ihre geschickten Bänder
beantwortet Herr Wacker gerne unter: +49 - (0) 58 83 - 98 90 270

Truppe

Die Wood-Mizer Schärftruppe

mehr als 50 Jahre Erfahrung beim Schärfen von Sägebändern

 

Im Wood-Mizer Schärfservice geht es nicht einfach nur ums Schärfen von Bändern, sondern um eine „Runderneuerung“ des benutzten Bandes.
Es wird praktisch noch einmal auf denselben Geräten bearbeitet, auf denen es hergestellt wurde.

Abhängig von der Saison werden monatlich zwischen 9.000 - 14.000 Bänder angeliefert, die in Empfang genommen, aufgearbeitet und wieder verschickt werden wollen, teilweise mit dazubestellten Ersatzteilen. Dazu gehören inzwischen auch viele Bänder in Sonderlängen, die von Kunden mit Fremdfabrikaten verwendet werden. Selbstverständlich werden auch Sonderwünsche für spezielle Sägesituationen, zum Beispiel eine besondere Schränkung, erfüllt.

12 feste Mitarbeiter, in Spitzenzeiten von drei Aushilfen unterstützt, sorgen dafür, dass die über 90.000 Sägebänder, die pro Jahr aufgearbeitet werden, nach spätestens 3 Werktagen die Rückreise zum Säger antreten. Besonders günstige Konditionen beim Verschicken der Bänder ermöglichen einen nahezu unschlagbaren Preis, so dass sogar Säger mit eigenen Schärfgeräten oft ihre Bänder zum Schärfservice schicken. Mit jedem geschärften Karton erhält man einen Rabattpunkt. Sind 10 Punkte beisammen, schärfen wir einen Karton Bänder kostenlos – d.h. Dauerkunden sparen bei uns 10%.

 

Retourlabel anfordern

Retourlabel anfordern

Das Sägeband ist stumpf und soll zum schärfen geschickt werden? Aber wo ist nur das Retourlabel?

 

 

Auf einer Fläche von über 300qm wird hier mit 20 industriellen Schleifmaschinen, acht elektronisch gesteuerten Schränkmaschinen und vier Bänderreinigungsanlagen gearbeitet.
Das 2019 neu errichtete Gebäude unseres Schärfservices ist nicht direkt am Firmensitz sondern an der anderen Seite des kleinen niedersächsischen Dorfes.
Das gesamte Holz für den Holzrahmenbau wurde - natürlich mit unserer Wood-Mizer - aus dem Sturmholz aus dem stürmischen 2018 gesägt, nur die Brettbinder für den Dachstuhl mussten wir uns, wegen der geforderten Statik, fertig liefern lassen.

Bei der Energieversorgung wird die 55kW (peak) Photovoltaik-Anlage einen großen Teil des Jahres den Schärfservice tagsüber mit Strom versorgen.

 

zu den Sägebändern >

zu den Schärf- und Schränkgeräten >

Hier können Sie uns kontaktieren